Heizung - Nutzung erneuerbare Energie

heizung lowMit Erdwärme heizen
Wir tragen bei all unseren Aktivitäten Sorge zur Umwelt ...





Fahrzeuge und Produktionsgeräte sind auf dem neuesten Stand der Technik. Wir verwenden weitgehend Materialien, die nach Gebrauch der Wiederverwertung zugeführt werden können. Die über 20 Jahre alte Flüssiggasheizung passte deshalb nicht mehr in unser Konzept.

Mit dem Ziel, den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu reduzieren, wurde im April 2012 die Möglichkeit der Erdwärmenutzung zu Heizzwecken geprüft.

Die Abklärungen ergaben rasch, dass die Liegenschaft über einem ergiebigen Grundwasservorkommen liegt. Mit diesen recht idealen Voraussetzungen konnten alle notwendigen Vorbereitungen getroffen und die Bewilligung beantragt werden.

Mit der schlüsselfertigen Erstellung der neuen Heizanlage wurde anschliessend die Firma Roland Eichenberger aus Menziken beauftragt. Nachfolgend ein paar Eckdaten:

Anfang Oktober 2012
Beginn Probebohrungen und Sickerversuche

Anfang November 2012
Beginn bauliche Massnahmen, Vorbereitungen

Ende November 2012
Aufstellen und Inbetriebnahme mobile Heizzentrale
Rückbau bestehender Gas-Heizkessel
Umbau und Anpassungen Verteilung
Umbau Steuerung

Ab Anfang Dezember 2012
Bauliche Massnahmen wie Sockel, Türanpassungen etc.

Ab Mitte Dezember 2012
Probelauf, Einjustierung und Inbetriebnahme Wärmepumpe

Das Wasser wird in einem Förderbrunnen aus einer Tiefe von rund 16 Metern hochgepumpt, passiert den Wärmetauscher sowie die Wärmepumpe und gelangt anschliessend 20 Meter weiter entfernt in einem sogenannten Rückgabebauwerk wieder zurück ins Grundwasser. Die Temperaturdifferenz beträgt dabei 3 bis 4°C, seit Mitte Dezember heizen wir nun also mit kaltem Wasser!

Die gesamten Umbauarbeiten sind weitgehend reibungslos abgelaufen, die Anlage läuft seit Inbetriebnahme störungsfrei, wir danken auch auf diesem Weg allen Beteiligten für ihren Einsatz!

Wir haben sogar das Gefühl, dass die produzierte Wärme ein angenehmeres Raumklima schafft als vorher die Gasheizung aber das ist wahrscheinlich Einbildung.

View the embedded image gallery online at:
https://marzohl.ch/projekte/46-heizung#sigProIdc99f1c7ba8

Weitere Projekte ...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok